Altenpflege statt Abschiebung

Modou Lamy Bayo hat in Gambia Häuser gebaut. Um Deutschland nicht verlassen zu müssen, begann er hier eine Lehre im Altenheim – und fand dadurch unverhofft eine Heimat. 

Am wichtigsten ist die Geduld“, findet Bayo. Geduldig sei er immer schon gewesen. Er streift das Löffelchen mit dem Kaffeejoghurt am Becherrand ab, damit die Portion nicht zu groß ist. Der alte Mann im Rollstuhl öffnet den Mund mit Mühe. Bis zum nächsten Löffel dauert es wieder eine halbe Minute. Bayo lässt sich keine Eile anmerken, er sagt ein paar aufmunternde Worte, ohne auf Antwort zu hoffen. Er strahlt eine Höflichkeit aus, die nichts Unterwürfiges hat.

15.07.2019 Stuttgarter Zeitung

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.modou-bayo-aus-gambia-altenpflege-statt-abschiebung.49ece8a3-b1c7-47d2-ae2c-f1eace9d0171.html?reduced=true